Über uns

Uns ist es wichtig eine möglichst lebensweltorientierte Teilhabe für die Kinder- und Jugendlichen an unseren Angeboten zu ermöglichen. Dies gelingt uns durch viel Partizipation in der Projektarbeit und durch die Gestaltung des Jugendtreffs durch die Jugendlichen. Die Förderung von Lebensfreude und die Anerkennung der eigenen Wertschätzung sind Schlüsselwörter für uns in der Jugendarbeit Rafz. Empowerment zählt zu unserer Grundhaltung, ob im Team, oder in der Arbeit mit unseren Besuchern.

Jugendarbeiter 60%

Jonny Neukom

Zur Person:

Ich bin 26 Jahre alt und studiere Recht an der Universität Zürich. Seit Anfang Februar 2022 arbeite ich in der Jugend- und Gemeinwesenarbeit. Meine ganze Kindheit und Jugend (bis auf ein Austauschjahr) habe ich in Rafz verbracht. Ich habe vom E-Junior bis in die 1. Mannschaft beim FC Rafzerfeld gespielt. Deshalb freut es mich umso mehr, mich mit den Jugendlichen zusammen für unsere Jugend einsetzen zu können. Seit September bin ich glücklich verheiratet.

Meine Leidenschaft:

Ich liebe es zu reisen und neue, unbekannte Wege zu entdecken. Ich liebe es, nicht zu wissen wohin mich der Weg führt, egal ob mit dem Velo oder zu Fuss. Jeder Mensch steht jeden Tag vor einem neuen Abenteuer, welches es zu erleben gilt. Auf meiner grössten Veloreise entdeckte ich meine Leidenschaft für das Unbekannte. Mein grosser Wunsch ist es, für junge Menschen da zu sein und sie zu ermutigen, den Schritt ins Unbekannte zu wagen und ihnen zu zeigen, dass es sich lohnt, neue Wege zu beschreiten und neue Welten zu entdecken.

Kontakt direkt

Telefon: +41 76 819 34 89

Jugendarbeiterin 60%

Monja Freiesleben

Zu meiner Person:

Mein Name ist Monja Freiesleben – Krüger, bin Jahrgang 1968 und wohne in Winterthur.    Seit Februar 2023 arbeite ich gerne in dem schönen Rafz als engagierte Jugend- und Gemeinwesen Arbeiterin mit einem Arbeitspensum von 60%. Ich bin eine Frohnatur und kann gut zuhören. Auch bin ich offen und interessiert für Neues, fürsorglich und hilfsbereit, achtsam, empathisch, reflektierend, loyal und geradeaus.

Was ich liebe, mag und schätze:

Herzhaft zu lachen, meinen erwachsenen Sohn, meine Familie und meine Freunde, Tiere, Musik, zu singen, Freizeit, die Natur, Nachhaltigkeit, Sonnenschein, Sternenhimmel, Aufenthalte im Wald, konstruktive Kommunikation auf Augenhöhe, Selbstironie, Mut, Verbindlichkeit, Höflichkeit, Comedy, feines vegetarisches und veganes Essen, Harley fahren, historische Orte, Geschichte.

Hobbys:

Lesen, basteln, dekorieren, tanzen, gärtnern, lecker kochen, backen, einmachen, Gebärdensprache, Open-Air, Konzerte, Theater, Museen, Flohmärkte, Vorträge und Weiterbildungen besuchen, Ausflüge, Darts, Billard, Pucket, Tischtennis, spielen.

Das find ich sehr uncool und ärgert mich:

Diskriminierung und Misshandlung von Mensch und Tier, Umweltprobleme, Vandalismus Stress, Lügen, Stehlen, Missgunst, Mobbing, Manipulation, Intoleranz, Verrat, mangelnde Zivilcourage, Sensationsgeilheit,  Hinterhältigkeit, Gewalt, Stalking, Überheblichkeit, meine negativen Eigenschaften, Altersarmut, niedrig entlohnte soziale und pflegerische Berufe.

Die Übergänge vom Kindes ins Jugendalter und in die nächste Lebensphase sind äusserst erlebnisreich, spannend und zugleich sehr anspruchsvoll.
Die Mädchen und Jungen suchen eigene Werte und entwickeln ihre eigenen Ausdrucksformen. Als Jugendarbeiterin stehe ich den Kindern und Jugendlichen für ihre Anliegen als Ansprechperson zur Verfügung. Trete mit ihnen in Beziehung um ihre Freuden, Ängste, Sorgen und Bedürfnisse zu erfragen. Vertraulich und auf Augenhöhe berate ich sie gerne zu Themen wie; Freundschaft, Beziehungen, Eltern, Schule, Lehre, Arbeit, Sexualität, Gewalt, Mobbing, Religion und Suchtmittel. Ermutige die Mädchen und Jungen ihre Freizeit aktiv zu gestalten und unterstütze sie bei der Umsetzung ihrer Ideen. In der Entwicklung ihrer Selbstkompetenz und ihrer Selbstbestimmung fördere ich sie und zeige ihnen ihre höchstpersönlichen Rechte als auch ihre Pflichten in der Gesellschaft auf.

Kontakt direkt